Home
Dr. Schumann
Tel. 0221. 37 46 15

Dr. Winckler-Schumann
Tel. 0221. 48 48 355

Ohrlochstechen



Ohrlochstechen, woher kommt das eigentlich?

Nicht nur heute sind Ohrringe Trend, der älteste Fund von Ohrringen war in der Mongolei zwischen 7500 und 8200 vor Christus.
Früher wurden Ohrringe hauptsächlich von Männern getragen. Zum Beispiel in Ägypten wurden Ohrringe nur von Menschen von hoher Bedeutung getragen.
Überwiegend benutzten diese Künstler religiöse Motive z.B. von Tiergöttern. So galten diese Schmuckstücke vielmehr als Amulett.

In der Antike wurde häufig Gold benutzt. Auf diese Weise unterstrich auch der Adel seinen Wohlstand. In Rom war der Schmuck eher einfach. Verschönert wurde dieser mit Edelsteinen und Perlen.
Griechische Frauen trugen mit Pflanzen dekorierte Ohrringe mit vielen Anhängern, die beim Gehen klimperten.
Die Frauen trugen mehrere Ohrringe gleichzeitig, um die Umgebung auf ihren Wohlstand aufmerksam zu machen.
Nur die Sklaven trugen einen Ohrring. So erfolgte eine Abgrenzung der gesellschaftlichen Schichten.

Nach der dunklen Zeit des Mittelalters, in dem persönlicher Schmuck nicht erwünscht war und ausschließlich von Piraten und Räubern getragen wurde, kamen Perlen, Edelsteine und Ohrhänger wieder in Mode. Das hatte einen bestimmten Grund, denn nachdem die Menschen von Europa nach Indien und in die östlichen Länder segelten, wurden die verschiedensten Edelsteine und Diamanten geliefert.
Viele Menschen, die sich diesen Luxus nicht leisten konnten, trugen Schmuck aus Falschperlen und Glas.

In der Barockzeit wurde ebenfalls auf Edelsteine gesetzt, doch diese Ohrringe waren sehr pompös und schwer. Sie wurden nur zu besonderen Anlässen getragen.

Nach dieser Zeit und den Napoleon Kriegen wurden die Motive wieder schlichter.
Die Frauen trugen zunächst Schmuck aus Gusseisen als Zeichen der Trauer, später dann als Zeichen des Patriotismus durch Opferung der Juwelen für das Militär.
Männerohringe wurden immer seltener und dienten kaum noch als Schmuckstück, sondern wurden eher symbolisch betrachtet.
Matrosen und Seefahrer trugen nur einen Ohrring, wenn diese den Äquator überquert hatten.

Heute gibt es zahlreiche Menschen, Frauen wie Männer, für die Ohrschmuck zum Leben dazu gehört.

Kindermedizin - Ohrlochstechen

Gerne stechen wir Ihrem Kind Ohrlöcher mit medizinischen Ohrsteckern.
Das Stechen von Ohrlöchern ist grundsätzlich in jedem Alter erlaubt.
Sprechen sie uns einfach an.